Qualifizierte Schätzung, wie mit dem Bauserver zu verfahren ist Vorbereitung ------------ - WorldForge für Pergon besorgen (2008-07-08: ) - Dateien artidx.mul, art.mul, texidx.mul und texmaps.mul vom Client in ein Verzeichnis kopieren, wo man Schreibrechte auf den Dateien hat (werden nicht verändert, aber Worldforge weigert sich sonst) - WorldForge laden - als Client-Pfad den Pfad zu den eben kopierten Dateien eintragen - falls mal bereits Kartendaten hat, diese ebenfalls eintragen Karte an Stelle(n) öffnen ------------------------- - Koordinaten der zu ändernden Stelle(n) herausfinden - falls man einen Bereich will - Koordinaten durch 8 teilen (Blockkoordinaten) - linke obere Ecke abrunden, rechte obere Ecke aufrunden - danach wieder mit 8 multiplizieren - map0.mul, statics0.mul und staidx0.mul vom Bauserver kopieren - ein Backup machen - WorldForge laden - ggf. statics.cfg erstellen/leeren und Pfad eintragen - GetStaticIndex drücken und Fortschrittsbalken abwarten - für alle ermittelten Koordinaten - Koordinaten eingeben - GetStaticBlock drücken - Items auswählen - Melt drücken und Fortschrittsbalken abwarten - statics0.mul, staidx0.mul und statics.cfg auf den Bauserver kopieren - statics mit UOConvert konvertieren (tools/uoconvert statics realm=britannia) - Bauserver neustarten - losgemachte Items aus statics.cfg in den Bauserver importieren (Textcmd ".staticsimport") Karte an Stellen schließen -------------------------- - festzumachende Items exportieren (Textcmds ".staticsexport" oder ".staticsexportforce"[0]) - statics0.mul, staidx0.mul und statics.cfg vom Bauserver kopieren - statics.cfg sollte nicht mehr als 65535 Teile enthalten, notfalls aufteilen auf mehrere Dateien - WorldForge laden - Pfade passend zu den kopierten Dateien eintragen - Freeze drücken, abwarten, WorldForge schließen - ggf. Statics aufräumen mit bzw. - statics0.mul und staidx0.mul auf den Bauserver kopieren - derweil prüfen, ob in Festmachzone alle Items gelöscht wurden (sollte beim Export passiert sein) - statics mit UOConvert konvertieren (tools/uoconvert statics realm=britannia) - Bauserver neustarten [0] .staticsexport benutzt eine Ausnahmeliste und exportiert einige Items (z. B. Türen) in eine separate Datei staticsno.cfg; .staticsexportforce exportiert alles Playerhaus exportieren ---------------------- Befehle fuer Export/Import - .multicheckexport - .multiexport - .multiexporttxt - .multiimport - .multiimporttxt # vim: tw=70 sts=2 sw=2 ai